„Zukunft der Musikvereine“ Aufgaben erkennen, Lösungswege finden.

Ein Bericht über den Verbandsübergreifenden Workshop des Musikverband Untermain,
des NBMB Kreisverband Miltenberg und des Landratsamtes Miltenberg,
Fachstelle bürgerschaftliches Engagement.

Pressebericht: Große Beteiligung beim Wochenendkurs mit Franz Watz

Sommerau:

Am Wochenende des 01.02. und 02.02. führte der Dirigent und Komponist Franz Watz im Auftrag des Musikverbandes Untermain ein Blasmusik – Seminar in dem Gemeinschaftshaus Sommerau durch. 47 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, sich über Themen der Blasmusik zu informieren und aktiv mitzuspielen.

Workshop - Stimmung und Intonation

Dozent: Thomas Wieser
Samstag, den 16. März 2019
Pfarrheim Roßbach

Inhalt:  Intonation – Die Basis für Klang!

Ein schlecht intonierter Zusammenklang wird von jedem Spieler als
unangenehm empfunden und das Spiel in einem gut gestimmten
Zusammenklang wird als angenehm empfunden! Das wichtigste Organ
zum Etablieren einer guten Intonation ist das Ohr!

Anmeldungen für den D1-Kurs 2019 sind jetzt verfügbar

Die Anmeldung zu den D1-Kursen ist ab sofort möglich.

Die Kurse für das Leistungsabzeichen D1 - finden diese Jahr am
16.03 - 23.03 - 30.03 - 06. April 2019 statt.

Pforten für neue Musiker geöffnet

Gemeinsame Schnupperprobe der Untermain-Orchester ist ein Erfolg

Eine Musikprobe der besonderen Art hat am vergangenen Samstag in Großwallstadt stattgefunden. Die jugendlichen Musiker des Verbandsjugend-Projektorchesters übten gut drei Stunden gemeinsam mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Untermain.

Luxuriöse Ballklänge und vertontes Schlachtenglück

Rotarykonzert:
Symphonisches Jugendblasorchester Untermain enführt auf eine Reise durch die verschiedensten Musikgenres.

Egal ob Filmsoundtracks, klassische Ouvertüren oder Rockmusik – das Symphonische Jugendblasorchester Untermain ist in allen Musikrichtungen zuhause.

Jugendleiter-Stammtisch 2018

Am 2. Oktober fand der Jugendleiterstammtisch 2018 statt. Zu Beginn stand eine Führung bei der Brauerei Faust auf dem Programm. Im Anschluss ging es in das Gasthaus Riesen. Dort fanden sehr gute Gespräche zwischen allen Beteiligten über Anregungen, Verbesserungen, Probleme, Lösungen zum Thema Jugenarbeit in den Vereinen und im Verband statt. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächstes mal.

„Symphonisches Jugendblasorchester Untermain“ erkundet das Elsass

Lange ausschlafen war nicht drin am letzten Septembersonntag: 37 Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Untermain brachen um 6 Uhr mit dem Reisebus von Elsenfeld aus nach Straßburg auf. Bevor es aber über die französische Grenze ging, machte die Gruppe noch Halt beim Badischen Winzerkeller.

Swingfonie - Sinfonie und Swing

Swingfonie - ein ausgefallener Name. Diese neue Wortschöpfung bezeichnet das Programm für ein besonderes Jugendkonzert am 28. Oktober. Das "Verbandsjugendorchester" und die "Barbarossa-Bigband“ der Städtischen Musikschule Erlenbach zählen zu Recht zu den musikalisch herausragenden Jugendensembles am Bayerischen Untermain, so dass die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis wird.

Der Zauber des Open Air - Symphonisches Jugendblasorchester spielt im Park Schöntal

Aschaffenburg/Großwallstadt.

Wenn Bäume rauschen und Vögel zwitschern, entfaltet Musik einen ganz eigenen Zauber. Das konnten die Besucher erleben, die am Sonntagmorgen zum Auftritt des Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain kamen. Im Aschaffenburger Park Schöntal gaben die rund 50 Musiker unter der Leitung von Dirigent Michael Köhler ein Open Air Konzert. So mancher Spaziergänger gesellte sich im Laufe des eineinhalbstündigen Auftritts zu den Gästen, die von Anfang an dabei waren.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Laudenbach

Anlässlich der Generalversammlung des MV "Harmonie" Laudenbach" am Freitag, 29.6.18, konnte MVU-Vizepräsident Rudi Schreck 2 verdiente Orchestermitglieder für langjähriges, aktives musikzieren ehren

Verbandsjugendorchester Untermain auf Konzertfahrt zur hessischen Landesgartenschau Bad Schwalbach

Gut gelaunt trafen sich am Pfingstsonntagmorgen 38 Jungmusiker und 22 Begleitpersonen zur Fahrt in den Taunus. Das Verbandsjugendorchester des Musikverbandes Untermain hatte an diesem Tag einen Konzertauftritt auf einer der Bühnen in der hessischen Kurstadt Bad Schwalbach, die Ausrichter der diesjährigen Landesgartenschau Hessens ist.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Wenschdorf-Monbrunn

Beim Musikalischen Maienabend des Musikvereins Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn am 6. Mai 2018 wurden zahlreiche Aktive für Ihre langjährigen Verdienste geehrt.

1. Räuberland – Jugendmusiktreffen

Der Musikverband Untermain veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. vom 09. bis 11. Juni 2018 ein Kreismusikfest.
Hierzu werden am Samstag, 09. Juni 2018, ab 14:00 Uhr  alle Jugendblasorchester sowie Jugendensembles aus dem Verbandsgebiet zu einem Konzertnachmittag eingeladen.

Ziel des 1. Räuberland-Jugendmusikertreffens ist es, Gemeinschaft zu erleben und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Ehrungen bei der Stadtkapelle Miltenberg

Beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Miltenberg nahm der Präsident des Musikverbandes Untermain MdL Berthold Rüth zwei Ehrungen vor.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Mönchberg

am Oster-Sonntag konnte der MVU-Vizepräsident während des Konzertes der HARMONIE Mönchberg zahlreiche Musiker und eine Musikerin für langjähriges aktives musizieren ehren.

MVU Verbandspräsident Berthold Rüth feiert seinen 60. Geburtstag.

Niedernberg.
Am Mittwoch 28.3.2018 feierte Berthold Rüth in der Niedernberger Hans-Herrmann-Halle seinen 60. Geburtstag mit etwa 500 geladenen Gästen. Unter den Klängen eines Saxophon-Quartets aus den Reihen des Sinfonischen Verbandsjugendorchester nahm das Geburtstagskind über eine Stunde lang die Gratulationen der eintreffenden Gäste entgegen.

Chakra und Gesangsstunden: Probewochenende kreativ

Symphonisches Jugendblasorchester Untermain probt in der Musikakademie Hammelburg

Tschaikowskys Ouvertüre „1812“ – ein Meisterwerk der klassischen Musik voll Pathos und Erhabenheit. Und eines der Werke, das die 50 Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain auf ihrem Probewochenende in Hammelburg Anfang März intensiv übten.

Erfolgreicher D1 – Kurs des Musikverbandes Untermain

Am letzten Wochenende ging der Kurs des diesjährigen JMLA in Bronze in Obernburg zu Ende. Der Kurs war eine pädagogisch wie organisatorisch eindrucksvolle Veranstaltung. 48 Teilnehmer hatten sich angesagt und wurden an vier Wochenenden geschult und geprüft.

Präsidium einstimmig wiedergewählt - Große Harmonie beim Musikverband Untermain

Kreis Miltenberg. Auf ein insgesamt hervorragendes Jahr 2017 konnte der Musikverband Untermain bei seiner Generalversammlung mit Neuwahlen am vergangenen Sonntag in Bürgstadt zurückblicken. Nach der Begrüßung durch Verbandspräsident Berthold Rüth lobte der Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel in seinem Grußwort das Engagement der Musikerinnen und Musiker.

Verleih der Buttonmaschine

Die Bläserjugend des Musikverbandes stellt absofort jedem Verbands-Verein die neu angeschafte Buttonmaschine zur Verfügung.

Die Buttonmaschine ist optimal für Kindernachmittage an Festen, Ferienspiele, oder ähnliches.

Leihformular

Begeisternder Blasmusik-Workshop in Dorfprozelten

Am vergangenen Wochenende( 25.-26.2.18) fand als Weiterbildungsmassnahme des Musikverbands Untermain , beim Musikvereins „Frankonia“ Dorfprozelten, der bekannte und bewährte Blasmusik-Workshop des Komponisten und Dirigenten Franz Watz statt.