Workshop - Atmung für Kinder und Jugendliche

Samstag, den 06. Oktober 2018
Kinder bis 11 Jahre, Beginn 09:30 - 12:15 Uhr
Kinder ab 12 Jahre, Beginn 13:00 - 17:00 Uhr

Proberaum des Musikvereins Röllbach (Kirche)

Inhalt

Jeder Spieler eines Blasinstrumentes kennt die Momente, wenn das Instrumentalspiel plötzlich und anscheinend ohne Zutun mit Leichtigkeit gelingt; der Ton wird voll und tragkräftig, die Finger geläufig, der Körper fühlt sich geschmeidig an und der Atem fließt mühelos und lange. - Ziel des Kurses ist, auf eine spielerische und sinnliche Weise die Zusammenhänge von Atem und Körpergefühl zu entdecken. Dabei spielt besonders die Bewegung und Beweglichkeit des eigenen Körpers mit dem Instrument eine große Rolle. Ein müheloser Atemfluss stellt sich wie von selbst ein, wenn der Kontakt zum Instrument und zum eigenen Körpergefühl bewusst in eine entspannte, stressfreie Verfassung geführt und der Kontakt zum Instrument angenehm und leicht gestaltet wird.

Bitte das Instrument zum Kurs mitbringen.

Anmeldeformular

Ralf Ziegler studierte Musik und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Querflöte und Traversflöte. Er arbeitet als Musiker und unterrichtet seit über 25 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene (5 bis 65 Jahre) im Fach Querflöte; außerdem seit über 10 Jahren in Bläserklassen an Grundschulen. Fragen zum Umgang mit dem Atem beim Instrumentalspiel führten ihn zu zahlreichen Fortbildungen wie z. B.: "Üben im Flow" und "Der erfahrbare Atem" nach Ilse Middendorf, aus denen er zahlreiche Übungen für Kinder und Jugendliche entwickelte

veröffentlicht am: 18.07.2018