Symphonisches Blasorchester Untermain

Das Symphonische Blasorchester Untermain
– Ein besonderer Klangkörper mit großem Repertoire –

Sei es eine Opernouvertüre, ein Kirchenchoral, Filmmusik oder eine große Symphonie – das Symphonische Blasorchester Untermain bietet Zuhörern eine große musikalische Bandbreite.

Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Miltenberg bilden diesen besonderen Klangkörper unter der Leitung des Dirigenten Michael Köhler. „Das Orchester bietet den Musikerinnen und Musikern im Verbandsgebiet die Möglichkeit, symphonische Blasmusik machen zu können, die sie in ihren Heimatvereinen eher nicht spielen würden“, beschreibt Köhler die Grundidee. „Und der große Zulauf zeigt, dass viel Interesse an dieser Art von Musik besteht.“ Die Mitglieder können ihr erlerntes Wissen dann wiederum in ihren Heimatvereinen einsetzen.

Eine Besonderheit des Ensembles zeigt sich, wenn man in die Reihen der Musiker schaut. Dort finden sich Instrumente, die sonst ein wohl eher seltener Anblick sind. Darunter etwa die Oboe, das Fagott, die Bassklarinette, das Waldhorn und das Marimbafon.

Alle zwei Wochen kommen die Mitglieder des Orchesters in Großwallstadt zu einer dreistündigen Probe zusammen. Junge Nachwuchstalente musizieren dann gemeinsam mit erfahrenen Kollegen. Einmal im Jahr bilden sich die Musiker außerdem auf einem dreitägigen Probewochenende zum Beispiel an der Musikakademie Hammelburg fort. Dort werden sie unter anderem in intensiven Workshops für die einzelnen instrumentalen Register gefördert. Bei Ausflügen wie zuletzt nach Straßburg wächst die Gemeinschaft freundschaftlich zusammen.

So groß das Repertoire des Orchesters ist, so vielfältig sind auch die Anlässe, zu denen es spielt. Die Musiker tragen ihre einstudierten Werke gerne im konzertanten Rahmen vor vielen interessierten Zuhörern vor, aber auch in der einzigartigen Akustik der Kirchen unserer Region. Ein ganz besonderes Flair herrscht bei Serenaden unter freiem Himmel vor. Doch egal, wo das Orchester spielt, immer versuchen die Musikerinnen und Musiker eines umzusetzen: die Magie der Musik auf ihr Publikum zu übertragen.

NEU - die neuesten Bilder des diesjähren Gemeinschaftskonzert mit dem Verbandsjugendorchesters in Bürgstadt sind nun auch hier zu finden.

Termine:

Samstag 04.Dezember entfällt!

Samstag 15. Januar

Samstag 12. Februar

Samstag 05. März

Samstag 21. Mai

Samstag 25. Juni

Samstag 9. Juli Gastdirigent M. Hein

Samstag 10. September
Samstag 24. September

14.-16. Oktober Probewochenende
Samstag 22. Oktober
Donnerstag 27. Oktober Generalprobe
Samstag 29. Oktober Galakonzert

06. März - 20. Mai Zeitraum Satzprobe SBU 1
  10. Juli - 09. September  Zeitraum Satzprobe SBU 2

Anfang Oktober Probewochenende
  26. Oktober Generalprobe
  28. Oktober Galakonzert

Die Proben finden alle von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Proberaum der alten Schule in Großwallstadt bis auf weiteres in der Volkshalle Großwallstadt (Obernburger Straße 7) statt.

Berichte über das Symphonische Blasorchester Untermain:

Beitrag des Main-Echo zum Konzert unserer Verbandsorchester

Beethovens Musik als Herausforderung – Blasorchester probt in Hammelburg

Symphonisches Blasorchester Untermain besucht Musikakademie
Kreis Miltenberg/Hammelburg.

2020 ist Beethoven-Jahr. Deswegen ist der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters Untermain, Michael Köhler, überzeugt: „Man kann eigentlich kein Konzert geben, ohne dass man dem großen Meister huldigt.“ So drehte sich in der Musikakademie Hammelburg vieles um die Musik von Ludwig van Beethoven.
Dort probten die rund 40 Musiker des Orchesters am vergangenen Wochenende intensiv, um sich für die kommenden Konzerte vorzubereiten. Es war das dritte Jahr, in dem das Ensemble nach Hammelburg reiste.

weiter lesen